Donnerstag, 8. Oktober 2015

Ausdauersport und Thrombose


Thrombosegefahr bei Ausdauersportlern!Gesunder Blutfluss durch speziellen Tomatenextrakt

Ein gesunder Blutfluss ist für Sportler sehr wichtig. Neueste Studien haben gezeigt, dass vor allem Ausdauersportler (Marathon, Triathlon, Langstrecken Radsport) eine höhere Tendenz dazu haben, dass ihre Blutplättchen klebrig werden (Hanke u.a. 2015). Das kann dazu führen, dass sie sich untereinander oder mit der Gefäßwand verhaken. Im Volksmund nennt man dies auch „dickes Blut“. Verklumpen mehrere Blutplättchen, kann sich ein Blutpfropf oder Thrombus bilden, der in Herz, Hirn oder Lunge zur tödlichen Gefahr werden kann: Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie wären dann die Worst-Case-Szenarien.

Mit anderen Worten: Nicht nur bei Älteren, Diabetikern und Übergewichtigen besteht die Gefahr einer Thrombose – auch Ausdauersportler sollten auf Ihren Blutfluss achten, insbesondere darauf, dass ihre Blutplättchen geschmeidig bleiben. Aber wie? Von blutverdünnenden Medikamenten wie ASS wird laut neuesten Studien in Bezug auf die Primärprävention abgeraten (s. Ärztezeitung). Besser ist eine ausgewogene und Obst- und Gemüsereiche Ernährung. Denn viele darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken der Aktivierung der Blutplättchen entgegen – wirken also antithrombotisch. Dazu gehören zum Beispiel Curcumin aus der Kurkumawurzel, Anthozyane aus roten Früchten wie zum Beispiel Heidelbeeren oder Reveratrol aus roten Trauben.



Tomatenextrakt hält Blutplättchen geschmeidig

Eine ganz besonders gute Wirkung gegen die Blutplättchenaggregation haben aber offenbar die sekundären Pflanzenstoffe der Tomate. Dies wurde entdeckt an der Universität Aberdeen in Schottland von dem Mediziner Dr. Asim Duttaroy. Einen speziellen Extrakt dieser Tomatenwirkstoffe gibt es mittlerweile als Nahrungsergänzungsmittel (WSTC I bzw. II). Dieser Extrakt sorgt dafür, dass die Blutplättchen (oder Thrombozyten) weich und geschmeidig bleiben und dadurch die Gefahr verringert wird, dass sie an Plaques an den Gefäßwänden hängen bleiben, sich verklumpen und einen gefährlichen Thrombus bilden (O'Kennedy u.a. 2006). Eine Wirkung, die für Ausdauersportler sehr nützlich ist.

Der Nutzen dieses Wirkstoff-Komplexes aus der Tomate wurde in 8 randomisierten, placebo-kontrollierten, doppelblinden Humanstudien belegt. Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) hat für diesen Wirkstoff-Komplex in einem neuartigen und strengen wissenschaftlichen Bewertungsprozess einen exklusiven gesundheitsbezogenen Wirknachweis bestätigt. Das Gute: Dieser Wirkstoff ist nebenwirkungsfrei und rein natürlich. Es sei denn man nimmt ihn in Tablettenform zu sich, wo er mit Füllstoffen Überzugmittel noch Trennmittel, Speisefettsäuren und Emulgatoren vermischt ist. Besser sind Präparate, wo nur der reine Wirkstoff enthalten ist (z.B. Thromboflow®).